Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Hirschaid e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

First Responder - Helfer vor Ort

Zwei Bezeichnungen für den selben Einsatz!

Seit mehr als 10 Jahren betreiben wir diesen ehrenamtlichen Dienst. Der First Responder gehört nicht direkt zum Rettungsdienst. Unsere First Responder-Kräfte verkürzen die Zeit vom Notfallereignis bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes/Notarztes und überbrücken die Zeit mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen. Das so genannte "therapiefreie Intervall" soll somit verkürzt und die Heilungs- und Genesungschancen des Notfallbetroffenen erhöht werden.

Das eingesetzte Personal verfügt über eine festgelegte Ausbildung (Sanitätsausbildung, Frühdefibrillation) und kann so Hilfeleistungen durchführen, die ein Niveau deutlich oberhalb der Laienhilfe erreichen.

Marketing